Aktuelles

07.09.2019

Golfclub feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit großen Jubiläumsturnier, Festakt und anschließender Party

Golfclub feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit großen Jubiläumsturnier, Festakt und anschließender Party Golfclub feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit großen Jubiläumsturnier, Festakt und anschließender Party Golfclub feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit großen Jubiläumsturnier, Festakt und anschließender Party Golfclub feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit großen Jubiläumsturnier, Festakt und anschließender Party Golfclub feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit großen Jubiläumsturnier, Festakt und anschließender Party

AF - Der Golfclub Lippstadt hat am 07. September sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Knapp 250 Gäste, darunter die Mitglieder des Clubs, deren Familien sowie Bekannte, Freunde und Förderer aber auch Vertreter benachbarter Golfclubs und der Stadt feierten ein ausgelassenes Fest in dem erweiterten Wiesenhauszelt.

Durch den Festakt führte die Moderatorin Julia Scharte, Pressesprecherin der Stadt Lippstadt, mit Charme und Wortwitz. Für Erheiterung sorgten Anekdoten und Erklärungsversuche unter Einbeziehung der Gäste zu dem immer noch teils mit Vorurteilen geprägten Golfsport.

In der anschließenden Rede unternahm Clubpräsident Norbert Loddenkemper eine Zeitreise zurück in das Gründungsjahr 1994 und erläuterte die Entwicklung des Clubs zu einer Viersterne Meisterschaftsanlage mit 27-Loch. Einen herzlichen Dank richtete er an alle Ehrenamtlichen und Unterstützer der vergangenen 25 Jahre.

Ein Highlight des Abends war die heitere und abwechslungsreiche Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Thies, Bürgermeister Christof Sommer und dem Comedian Matze Knop, der für viele Lacher im Publikum sorgte. Dieser stellte im Anschluss seine neu gegründete Stiftung vor und freute sich über eine Spende des Golfclubs in Höhe von 2.500 Euro. Eine Summe, die aus dem Kreis der aktiven Golfer aufgebracht wurde, da im laufenden Jahr jeder Teilnehmer eines Turniers einen zusätzlichen „Jubiläums-Euro“ gezahlt hatte.

Zu einem Jubiläum gehört natürlich auch die Ehrung der Jubilare. Präsident Loddenkemper sprach ein großes Lob und Dankeschön für die seinerzeitige Initiative aus. Anschließend wurden 50 Mitglieder geehrt, die dem Verein seit dem Gründungsjahr die Treue gehalten haben.

Nachdem die beeindruckende und umfangreiche Vereins-Chronik als Sonderdruck vorgestellt und die Sieger des mit über 160 Teilnehmer sehr gut besuchten Jubiläumsturniers ausgezeichnet wurden, nutzen die Gäste die Möglichkeit bei der anschließenden Party unter Livemusik der Band Tres noch viele gemeinsame Erinnerungen aufleben zu lassen.

04.09.2019

Golferlebnistag am 25.08. mit hoher Resonanz

Golferlebnistag am 25.08. mit hoher Resonanz Golferlebnistag am 25.08. mit hoher Resonanz Golferlebnistag am 25.08. mit hoher Resonanz Golferlebnistag am 25.08. mit hoher Resonanz Golferlebnistag am 25.08. mit hoher Resonanz

AF - Über 400 Gäste sind trotz hochsommerlicher Temperaturen der Einladung zum Golferlebnistag gefolgt.

Für die Interessierten gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten den Golfsport näher kennenzulernen:

  • Auf der Driving Range wurden über 10.000 Bälle abgeschlagen und beim Minigolf erfolgreich eingelocht.
  • Die Buggyrundfahrt über die herrliche Anlage mit interessanten Wasserverläufen und Inselgrüns wurde stark nachgefragt.
  • Den ökologischen Wert einer 30ha Golfanlage erläuterte Ulrich Detering (Dezernent für Wasserwirtschaft) in seiner Führung entlang der Kanäle.
  • Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und konnten beim SNAG Golf auf eine Zielscheibe erste Erfahrungen sammeln oder sich auf der Hupfburg austoben.
  • Für das leibliche Wohl war an einem Getränkestand und Grillstand gesorgt.

Ein rundum gelungener Tag den unsere Besucher häufig mit "Wie schön, dass man auch als Nicht-Golfer einen so intensiven Einblick bekommen kann!" kommentierten. In der abschließenden Tombola wurden Einsteigerkurse und -Angebote verlost, auf die sich nun die mehr als 10 Gewinner freuen können. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Golferlebnistag im Mai 2020!

Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer und Clubmitglieder, die diesen Golferlebnistag für unsere Gäste ermöglicht haben!

28.08.2019

Neumitgliederempfang und Terrasentalk am 18.08.19 mit guter Resonanz

Neumitgliederempfang und Terrasentalk am 18.08.19 mit guter Resonanz Neumitgliederempfang und Terrasentalk am 18.08.19 mit guter Resonanz Neumitgliederempfang und Terrasentalk am 18.08.19 mit guter Resonanz Neumitgliederempfang und Terrasentalk am 18.08.19 mit guter Resonanz Neumitgliederempfang und Terrasentalk am 18.08.19 mit guter Resonanz

AF - Am Sonntag, den 18.08. trotzten viele Mitglieder dem regnerischen Wetter und folgten der Einladung ins Wiesenhaus.

Mehr als 20 Neumitgliedern wurden vom Vorstand begrüßt, die Funktionsträger und deren Verantwortlichkeiten vorgestellt und die Vereinsstrukturen erläutert. U.a. wurden die Einstiegsmöglichkeiten über Kurse und Rabbitturniere dargestellt und auf die bevorstehenden Veranstaltungshighlights wie den Golferlebnistag oder die Jubiläumswoche hingewiesen. Die aufkommenden Fragen wurden mit Interesse diskutiert und beantwortet.

Beim anschließenden Terrassentalk berichteten die Vorstandsmitglieder aus Ihren Resorts und nahmen die regen Vorschläge der mehr als 20 Clubmitglieder auf.

Sehr positiv wurde die Außendarstellung in den Printmedien aber auch über die neuen Medien, die erfolgreiche PE-Kurs-Aktion und der daraus resultierenden Mitgliederzuwachs sowie die positive Grundstimmung im Club von den Mitgliedern wahrgenommen.

Darüber hinaus wurden diverse Anregungen eingebracht wie bspw.

  • den Aspekt "Golf und Natur" und "ökologischen Nutzen" in der Außendarstellung zu stärken,
  • die Willkommenskultur im Club an die Neumitglieder zu verbessern,
  • an die Etikette der Clubmitglieder (Platzregeln, Pitchmarken, Bunker harken) zu appellieren,
  • darüber nachzudenken die Spielreihenfolge von Rot-Blau auf Blau-Rot zu ändern, um den Spielfluss inbesondere am Wochenende zu verbessern oder
  • einfach die Hecke etwas auf der Sonnenterrasse herunterzuschneiden, um einen besseren Blick über die Anlage zu ermöglichen.

Alle Vorschläge wurden interessiert vom Vorstand aufgenommen und werden in der kommenden Vorstandssitzung bzw. von den zuständigen Ausschüssen thematisiert. Falls möglich und sinnvoll erfolgt eine kurzfristige Umsetzung.

Abschließend gab es einen Ausblick über die nächsten Schritte und laufenden Projektaktivitäten:

  • Jubiläumswoche,
  • neue Webseite auch für eine mobile Darstellung,
  • Fortführung der Projektarbeit mit der Medienhochschule Düsseldorf zum Thema Sponsoring sowie
  • weitere Mitgliederaktionen für 2020 um den positiven Mitgliedertrend fortzuführen.

Vereinbart wurde den Dialog weiter zu stärken, die Bearbeitung der Verbesserungspunkte umgehend aufzunehmen und die Kamingespräche bzw. Terrassentalks fortzuführen.

13.08.2019

Golferlebnistag am 25.08.2019

Golferlebnistag am 25.08.2019

AF - Erleben Sie die Faszination einer ganz besonderen Sportart und kommen Sie zum Golferlebnistag am Sonntag, den 25.08.19 von 12 Uhr bis 17 Uhr in den Golfclub Lippstadt!

Es erwartet Sie:

  • Golfralley mit Mini Golf, Hit the Green und Abschlägen
  • SNAG Golf für Kinder mit Sachpreisen
  • Golfbuggy-Rundfahrt über die Golfanlage
  • Besichtigung des Maschinenparks
  • Infostand
  • Getränke und Speisen für je 1€
  • Führung Mentzelsfelder Kanäle um 15 Uhr
  • Verlosung einer kostenfreien Jahresmitgliedschaft und von Einsteigerkursen im Wert von über 4.000€

Die Teilnahme ist für alle Besucher und Interessierte selbstverständlich kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

06.08.2019

Terrassen-Talk 18.08.2019

Terrassen-Talk 18.08.2019

Anschließend laden wir am

Sonntag, den 18.08.19 um 16 Uhr nach dem Empfang der Neumitglieder auch alle
anderen Mitglieder herzlich zum Terrassen-Talk im Wiesenhaus ein. 

Wir möchten uns mit Ihnen austauschen, kurze Berichte aus den Vorstandsresorts
darlegen
und natürlich ihre Vorschläge aufnehmen.

06.08.2019

Neumitglieder-Empfang 18.08.2019

Neumitglieder-Empfang 18.08.2019

Liebe Neumitglieder,

wir laden Sie noch einmal herzlich am Sonntag, den 18.08.19 um 15 Uhr zu Kaffee & Kuchen im Wiesenhaus ein.

Wir möchten Sie Willkommen heißen und die Gelegenheit nutzen, die Funktionsträger und den Vorstand vorzustellen, 
die Vereinsstrukturen genauer zu erläutern und natürlich Ihre Fragen zu beantworten.

Über eine kurze Anmeldung per Telefon (Tel. 02941 - 810 110) oder Email (info@golfclub-lippstadt.de) an unser Clubsekretariat freuen wir uns sehr.

30.07.2019

JUBILÄUMSWOCHE vom 03.-07.09.2019

29.07.2019

Golf-Hitzeschlacht von Gütersloh

Golf-Hitzeschlacht von Gütersloh

Hagemeier und Schmidt bestehen Golf-Hitzeschlacht von Gütersloh.

100 Teilnehmer kämpften drei Tage im international besetzten 72 Loch - Golfturnier.

Insgesamt musste jeder Spieler vier 18-Loch-Runden absolvieren, um damit seine Leistungsstärke und Spielkonstanz unter Beweis zu stellen. Niklas Hagemeier, dem amtierenden Club- und Stadtmeister vom Golfclub Lippstadt, fehlten am Ende nur vier Schläge, um als Gesamtsieger aufs Treppchen zu kommen, das er somit nur knapp verfehlte. Thomas Schmidt, ebenfalls vom heimischen Golfclub, kam zunächst überhaupt nicht mit dem anspruchsvollen Design der Anlage und den überaus schnellen Grüns zurecht, konnte aber am Ende einen respektablen achten Platz in seiner Vorgabenklasse vorweisen. Der Gesamtsieger, Benjamin Ibold vom gastgebenden GC Gütersloh, erreichte das Ziel mit zehn Schlägen unter Platzstandard und konnte sich zum neunten Mal in die Siegerliste eintragen.

Besondere Herausforderungen an die Teilnehmer stellte in diesem Jahr das Wetter. Gerade am Samstag, an dem je zwei Runden zu absolvieren waren, boten die Bäume kaum Schatten, und das Fairway brannte gnadenlos. Gestartet wurde bereits um 07:00 Uhr, und erst gegen 19:00 Uhr hatten die meisten Teilnehmer erschöpft das Tagesziel erreicht. Dazwischen lagen zwei spannende Golfrunden, die den Spielern alles abverlangten, angefüllt mit Schweiß und Tränen, mit Hoffen und Bangen.

Das Teilnehmerfeld bestand aus Spielern von 33 Clubs in vier europäischen Ländern, die dem Turnier internationales Flair verliehen. Im nächsten Jahr wird dieses Turnier zum 30. Mal als besonderes Jubiläumsturnier stattfinden.

18.07.2019

Junggolferin Carla Dedores überzeugt auf Landesebene

Junggolferin Carla Dedores überzeugt auf Landesebene

LIPPSTADT - Bei den sogenannten AK-Turnieren messen sich die Besten jeder Altersklasse auf Landesebene. Die Lippstädterin Carla Dedores nahm an den Turnieren der Altersklasse bis 14 Jahre teil, die im GC Royal St. Barbaras in Dortmund ausgetragen wurden. Hier spielte sie zwei konstant gute Runden mit 94 und 93 Schlägen auf 18 Löchern. Damit gehört Carla, in ihrer Altersklasse zu den 15 besten Spielerinnen in NRW! Zudem spiegelt Carla dadurch auch die gute Jugendarbeit ihres Golfclubs wider und fungiert als Vorbild für ihre Mannschaftskolleginnen und - Kollegen.

18.07.2019

Jugendmannschaft des GC Lippstadts im Mittelfeld

Jugendmannschaft des GC Lippstadts im Mittelfeld

LIPPSTADT - Die Jugendmannschaft des Golfclub Lippstadt steht nach bereits drei gespielten Ligaturnieren auf Platz drei. Nach einem zweiten und einem ersten Platz in Bad Salzuflen und Lippstadt wurde nun der dritte Spieltag im Bielefelder Golfclub ausgetragen. Bei weit über 30 Grad zeigten alle sechs Mannschaftsmitglieder sehr gute Leistungen und starke Kondition. Die besten Lippstädter Ergebnisse mit jeweils 21 Bruttopunkten spielten Carla Dedores und Elena Hagemeier, dicht gefolgt von Jonathan Wilde mit 20 Punkten. Das Ergebnis komplettierten Ben Schlepphorst (13 Punkte), Marlon Wienecke (12 Punkte) und Julius Schnieder (10 Punkte).

Ein besonderer Dank gebührt dem Trainer Björn Duda und Ersatzspieler Hanno Brettin, die sich auch um die nötige Verpflegung der Spieler kümmerten. Das Ziel für jeden im Team heißt: „Aufstieg“.

In der Tabelle der Bezirksliga, Gruppe 1, liegt die Mannschaft inzwischen auf einem guten dritten Rang. Alle Bezirksligisten in NRW werden in einer Gesamtrangliste zusammengefasst, bei der die ersten 12 Clubs aufsteigen. Aktuell liegt der GC Lippstadt auf genau diesem 12. Platz. Nach den Sommerferien finden die letzten beiden Spieltage in Bad Driburg und Gütersloh statt.

 

Bildtext:

Das Ziel vor Augen: Die Aufstiegschancen erhalten. Die Jugendmannschaft des Goilfclub Lippstadt ist auf bestem Wege. Hier mit ihrem Betreuer und Jugendwart Niklas Hagemeiere (5. v.l.) und Trainer Björn Duda (rechts außen).

 

  123  weiter »
Aktuelles
Platzbelegung
Platzinformation

Deutsche Golfanlagenklassifizierung